Nach einigen Planungsunsicherheiten und mit technischen Anlaufschwierigkeiten fand an der Wirtschaftsschule am 15.07.2022 ein kurzweiliger Nachmittag der offenen Schule statt. Einen kurzen Schrecken gab es, als die Freiwilligen um Lehrkraft Ina Weymann feststellen mussten, dass die schuleigenen Tablets mittlerweile so fleißig genutzt werden, dass sie vor der geplanten Schulhausrallye erst noch geladen werden mussten … Um 14 Uhr war man dann wie geplant startbereit.
In diesem Jahr gab es ein neues Format: Freiwillige Schülerinnen und Schüler gestalteten den Nachmittag, nicht einen „ganzen“ Samstagvormittag. Sie führten durch das Haus, zeigten ihre (ehemaligen) AGs und standen für Fragen zur Verfügung. Bei der Schulhausrallye begleiteten sie neue Schülerinnen und Schüler und Interessierte. Die Kombination aus „Kennenlern-Nachmittag“ und „Unterricht schnuppern“ ergab ein interessantes Programm, das gut angenommen wurde.
Neue Schülerinnen und Schüler erhielten neben einem Einblick in die Schule auch einen Ordner, ein Willkommensheft, das Anfang des neuen Schuljahres ausgefüllt wird und ein Hausaufgabenheft. Einzelne besonders „Wagemutige“ trauen sich den Wechsel an die Wirtschaftsschule in eine höhere Jahrgangsstufe zu. Sie erhielten zusätzlich Material für die Vorbereitung auf das kommende Schuljahr.
Den Lehrkräften blieb Zeit zur individuellen Beratung und für Gespräche mit Neuen und Ehemaligen. In der Verwaltung wurden Anmeldungen entgegengenommen und in der Aula fanden sich angeregte Gesprächsrunden zusammen.
Für den Freitagnachmittag hatte sich das Organisationsteam entschieden, weil aktuell die Wochenenden der Familien in der Regel sehr ausgebucht sind.
Das rege Treiben im Schulhaus hinterließ bei den verantwortlichen Lehrkräften und dem Elternbeirat, vertreten durch den Vorsitzenden Jörg Herpfer, sehr zufriedene Gesichter.
Die Schule ist unter wirtschaftsschule@bw-bsz.de sowie telefonisch (09841 1613) erreichbar.