Kaufmann/ -frau im Einzelhandel
Verkäufer/ -in

Ansprechpartner

StD Norbert Scheitacker
Fachbetreuer Wirtschaft und Verwaltung 2

Tel.: 09841 1629

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Was macht man in diesem Beruf?

Kaufleute im Einzelhandel verkaufen Konsumgüter wie Bekleidung, Spielwaren, Nahrungsmittel, Unterhaltungselektronik oder Einrichtungsgegenstände an Endkunden. Sie führen Beratungsgespräche mit Kunden, verkaufen Waren und bearbeiten Reklamationen. Außerdem planen sie den Einkauf, bestellen Waren und nehmen Lieferungen entgegen. Anschließend prüfen sie die Qualität der gelieferten Ware und sorgen für eine fachgerechte Lagerung. Sie zeichnen die Ware aus und helfen beim Auffüllen der Verkaufsregale und ‑theken sowie bei der Gestaltung der Verkaufsräume. Auch bei der Planung und Umsetzung von werbe- und verkaufsfördernden Maßnahmen wirken Kaufleute im Einzelhandel mit. Dazu beobachten sie den Markt und planen die Sortimentsgestaltung. Im Onlinehandel betreuen sie Onlineshops, pflegen Produktkataloge und setzen Onlinemarketing ein.

Anforderungen:

  • Kundenorientierung, Kommunikations- und Kontaktbereitschaft (z.B. bei der Kundenberatung)
  • kaufmännisches Denken und Sorgfalt (z.B. Mitwirken bei der Sortimentsplanung, Durchführen der Kassenabrechnung, Ausführen von Verwaltungsaufgaben)

Stundentafel

Stundentafeln für Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Unterrichtsform = Einzeltagesunterricht

  Jahrgangsstufe 10 Jahrgangsstufe 11 Jahrgangsstufe 12
Allgemeinbildender Unterricht
Religionslehre 1 1 1
Deutsch 1 1 1
Sozialkunde 1 1 1
Fachlicher Unterricht
Englisch 1 1 1
Kundenorientiertes Verkaufen 3 2 -
Einzelhandelsprozesse 6 2 2
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle 2 1 3

Ausbildungsinhalte (Lehrplan)

1. Ausbildungsjahr: WEH 10
Unterrichtstage Montag (7:30 Uhr – 15:30 Uhr) und Mittwoch (7:30 Uhr – 12:30 Uhr)

Fach fachliche Inhalte
Religionslehre Das Geheimnis der Zeit, Religiöse Strömungen, Arbeit und Freizeit
Deutsch Schreiben in Beruf und Alltag, Schriftlich informieren, Sachtexte lesen und verstehen, Medien
Sozialkunde Ausbildung und Beruf, Arbeitswelt im Wandel, Soziale Sicherung, Recht, Soziale Beziehungen
Englisch Ladentypen, Abteilungen und Sortimente, Arbeiten an der Kasse, einfache Verkaufsgespräche
Kundenorientiertes Verkaufen

Lernfeld 2: Verkaufsgespräche kundenorientiert führen

Lernfeld 4: Waren präsentieren

Einzelhandelsprozesse Lernfeld 1: Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren
Lernfeld 5: Werben und den Verkauf fördern
Lernfeld 6: Waren beschaffen
Lernfeld 7: Waren annehmen, lagern und pflegen
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle Lernfeld 3: Kunden im Servicebereich Kasse betreuen

2. Ausbildungsjahr: WEH 11
Unterrichtstag: Dienstag (7:30 Uhr – 15:30 Uhr)

Fach fachliche Inhalte
Religionslehre Glück, Sterben und Tod, Der Da-Vinci-Code, Geheime Evangelien
Deutsch Schaubilder analysieren, Kurzvorträge, Sachtexte, Literatur
Sozialkunde Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland: Staatsziele und Staatsordnung, politischer Entscheidungsprozess, Repräsentation und Wahl, Politik und Partizipation, Deutschland in Europa
Englisch Schriftverkehr, Sonderfälle im Verkauf, Kundentypen, Ladendiebstahl
Kundenorientiertes Verkaufen Lernfeld 10: Besondere Verkaufssituationen bewältigen
Einzelhandelsprozesse Lernfeld 9: Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen
Lernfeld 12: Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle Lernfeld 8: Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren

3. Ausbildungsjahr: WEH 12
Unterrichtstag Donnerstag, ganztags (7:30 Uhr – 15:30 Uhr)

Fach fachliche Inhalte
Religionslehre Naturwissenschaft und Glaube, Ehe und Familie, Menschenrechte, diverse ethische Themen
Deutsch Argumentieren, Protokollieren, Bewerbungen schreiben
Sozialkunde Wirtschaft und Wirtschaftspolitik, Lebens- und Zukunftssicherung durch ökologisch nachhaltige Entwicklung, Internationale Beziehungen
Englisch Beschwerden, Umtausch und Reklamation, Bewerbungen, KMK-Zertifikat
Einzelhandelsprozesse Lernfeld 13: Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen
Lernfeld 14: Ein Unternehmen gründen und entwickeln
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle  Lernfeld 11: Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern