Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

Ansprechpartner

StD Manuela Stankovic
Fachbetreuer Wirtschaft- und Verwaltung 1

Tel.: 09841 1629

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Was macht man in diesem Beruf?

Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännischverwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen z.B. den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Auch unterstützen sie die Personaleinsatzplanung und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge. Im öffentlichen Dienst unterstützen sie Bürger/innen z.B. bei der Antragstellung, klären Anliegen und Zuständigkeiten und wirken an der Aufstellung des Haushaltsoder Wirtschaftsplanes mit.

Anforderungen:

  • Organisatorische Fähigkeiten (z.B. Geschäftsreisen planen)
  • Flexibilität (z.B. mit häufig wechselnden Aufgaben und Arbeitssituationen umgehen)
  • Kaufmännisches Denken (z.B. beim Einholen von Aufträgen)
  • Kundenund Serviceorientierung (z.B. auf die Anliegen von Kunden eingehen)
  • Sorgfalt sowie mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen (z.B. am Kundenempfang arbeiten, Geschäftsbriefe verfassen)

Stundentafel

Stundentafeln für Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Unterrichtsform = Einzeltagesunterricht

  Jahrgangsstufe 10 Jahrgangsstufe 11 Jahrgangsstufe 12
Allgemeinbildender Unterricht
Religionslehre 1 1 1
Deutsch 1 1 1
Sozialkunde 1 1 1
Fachlicher Unterricht
Englisch 1 1 1
Büromanagementprozesse 4 2 2
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle 2 2 2
Geschäftsprozesse und Kommunikation 5 1 1

Ausbildungsinhalte (Lehrplan)

1. Ausbildungsjahr: WBM 10
Unterrichtstage Dienstag (7:30 Uhr – 15:30 Uhr) und Freitag (7:30 Uhr – 12:30 Uhr bzw. 14:30 Uhr)

Fach fachliche Inhalte
Religionslehre Das Geheimnis der Zeit, Religiöse Strömungen, Arbeit und Freizeit
Deutsch Schreiben in Beruf und Alltag, Berichtende Texte, Medien, Protokoll
Sozialkunde Ausbildung und Beruf, Arbeitswelt im Wandel, Soziale Sicherung, Recht, Soziale Beziehungen
Englisch A company and its products, Looking after a visitor, business relationship on the phone, business correspondence, going to a meeting abroad
Büromanagementprozesse Lernfeld 1: Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren
Lernfeld 2: Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren
Lernfeld 5: Kunden akquirieren und binden
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle Lernfeld 6: Werteströme erfassen und beurteilen
Geschäftsprozesse und Kommunikation Lernfeld 3: Aufträge bearbeiten
Lernfeld 4: Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen

2. Ausbildungsjahr: WBM 11
Unterrichtstag: Mittwoch, ganztags (7:30 Uhr – 15:30 Uhr)

Fach fachliche Inhalte
Religionslehre Glück, Sterben und Tod, Der Da-Vinci-Code, Geheime Evangelien
Deutsch Kurzvorträge, Kommunikation, Konflikte erkennen
Sozialkunde Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland: Staatsziele und Staatsordnung, politischer Entscheidungsprozess, Repräsentation und Wahl, Politik und Partizipation, Deutschland in Europa
Englisch Foreign Trade (Bill of loading, LIC, Incoterms), When things go wrong (Apology, Complaint), Exhibiting Products (Negotiations, trade fairs)
Büromanagementprozesse Lernfeld 8: Kunden akquirieren und binden, Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle Lernfeld 9: Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten
Geschäftsprozesse und Kommunikation Lernfeld 7: Gesprächssituationen gestalten

3. Ausbildungsjahr: WBM 12
Unterrichtstag Donnerstag, ganztags (7:30 Uhr – 15:30 Uhr)

Fach fachliche Inhalte
Religionslehre Naturwissenschaft und Glaube, Ehe und Familie, Menschenrechte, diverse ethische Themen
Deutsch Argumentation, Protokoll, Bewerbung, Literatur
Sozialkunde Wirtschaft und Wirtschaftspolitik, Lebens- und Zukunftssicherung durch ökologisch nachhaltige Entwicklung, Internationale Beziehungen
Englisch Presentations and meetings (preparing a presentation, sales figures, body language), Applying for a job (job adverts, interview tactics, CV), pay and benefits, Englisch-Zertifikat
Büromanagementprozesse Lernfeld 12: Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren
Lernfeld 13: Ein Projekt planen und durchführen
Kaufmännische Steuerung und Kontrolle Lernfeld 10: Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
Geschäftsprozesse und Kommunikation Lernfeld 11: Geschäftsprozesse darstellen und optimieren