Image

Trinken kann richtig anstrengend sein – Benimmkurs an der Wirtschaftsschule

Am Dienstag den 05.11.2019 besuchte uns Frau von Weitzel zu einem Benimmkurs. Frau von Weitzel ist professionelle Trainerin für gutes Benehmen.

Zum Anfang hat sie uns gefragt, welchen Beruf wir mal erlernen wollen, da wir für den Beruf bzw. für ein Vorstellungsgespräch Benimmregeln kennen sollten.

Frau Weitzel hat uns dann gezeigt, wie man sich für einen guten ersten Eindruck richtig verhält, zum Beispiel durch richtiges Grüßen und Vorstellen. Danach sind wir genauer auf Einzelheiten eingegangen und haben es gemeinsam besprochen und nachgespielt. Anschließend hat uns Frau von Weitzel erklärt wie man sich beim Sektempfang richtig verhält. Dazu zählt:

  • Über keine Krankheiten reden,
  • nicht lästern,
  • das Glas richtig halten,
  • nicht über Stress im Alltag reden.

Das letzte Thema mit dem wir uns beschäftigt haben, waren die Tischregeln bzw. wie der Tisch gedeckt wird und wie man sich bei einem offiziellen Essen benimmt. Dazu wurden zwei von uns dazu ausgesucht, sich in zwei Geschäftsleute während eines solchen Essen hineinzuversetzen. Dazu gehörte auch, wie der Herr seine (weibliche) Tischbegleitung an den Tisch zu bitten hat. Dann haben wir über No-Go’s am Tisch geredet, die man nicht bringen sollte.

Frau von Weitzel hat uns nicht nur erklärt, wie wir uns in den verschiedenen Situationen verhalten sollen, sondern auch warum es die verschiedenen Regeln gibt.

 

Klasse 8a