10 th grade, commercial school: Escape Room: Active and Passive voice

Kurzbeschreibung
Die SuS lösen in Einzelarbeit digital einen Escape Room, indem sie active and passive voice korrekt anwenden. Dabei erhalten sie nach erfolgreichem Lösen Zahlencodes, die sie abschließend eingeben und sich schließlich aus dem Escape Room befreien können.

Die Aufgaben erreichen sie über QR-Codes. Eine Aufgabe wird „klassisch“ auf Papier gelöst, das Ausmalen der mit den korrekten Antworten korrelierenden Feldern ergibt den nächsten QR-Code.

Hierbei handelt es sich um eine kleine, zielführende Übung zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit.

Die inhaltliche Thematik basiert auf der Wiederholung und Sicherung der active and passive voice und wurde zu Beginn des Schuljahres in der Jahrgangsstufe 10 der Wirtschaftsschule durchgeführt.

Das Befreien und Loslösen von Fesseln kommt einem Bewältigen von Corona Beeinträchtigungen gleich.

Partizipation im Rahmen des Projekts
Legen Sie dar, in welcher Weise die Schülerinnen und Schüler bzw. die Schülermitverantwortung (SMV) aktiv bei der Gestaltung des Projekts beteiligt waren und/oder sind.

Die Unterrichtssequenz wurde im Rahmen einer Doppelstunde durchgeführt. Dabei sind die SuS in höchstem Maße selbsttätig und arbeiten selbstständig.

Die Lehrkraft selbst war aufgrund eines betrieblichen Beschäftigungsverbotes nur digital zugeschaltet und hat das Video zu Beginn sowie die QR Codes und das Arbeitsblatt (hier entsteht der QR-Code durch Markieren der Lösungsbuchstaben aus dem schriftlichen Teil) zur Verfügung gestellt.

Stellungnahme der Schülervertretung
Die aktive Beteiligung von Schülerinnen und Schülern ist ein wesentliches Auszeichnungskriterium. Darum bitten wir hier um eine kurze Stellungnahme zum Projekt durch die Schülervertretung (bei Grundschulen: durch ausgewählte Schüler, z. B. Klassensprecher).

„10 von 10“, „Super“ – Im Englischunterricht gelingt es unserer Lehrkraft durchgängig, unsere technische Ausstattung in ihrem Unterricht zu nutzen. Dabei kommt auch das persönliche Miteinander nie zu kurz.

Dieser Escape-Room ist ein Beispiel von vielen, mit denen wir dabei unterstützt werden, unsere Kenntnisse zu erweitern, zu wiederholen und zu festigen.


Active or Passive? I

Image

Active or Passive? Multiple Choice

Image

Passive voice

Image

Video: Wizard

Image

Active or Passive? II

Find the correct answer. Colour all the corresponding letters to complete the QR-Code!

 

Active

Passive

A young Asian woman __________ (to bully) in Manchester 2 weeks ago.

C

K

She ____________ (to stand) quietly at a bus stop, ...

M

J

... when a group of teenagers (to approach) her.

T

L

She _____________ (to follow) around by the gang and ...

H

Q

... _______________ (to chase) to the other side of the road.   

O

V

Bad language _____________ (also / to use) against her.

S

A

A group of school-kids, who _________________ (to watch) the scene, ...

D

T

... reported later that all of this ___________________ (to go on) for about 15 minutes.

N

F

So the nasty activities _______________________ (to stop).

R

G

Citizens who ____________________ (to travel) on public transport ...

E

P

... ____________________ (must / to protect) against racist activites of that kind

B

I

Racist _________________ (should / have) no chance in any society ...

Y

W

... they _____________________ (keep) in prison the following years.

X

Z

 

Image

Your code must be entered here:

Image

Erstellt von Stefanie Schleith, Wirtschaftsschule Bad Windsheim, Oktober 2021