Auch in diesem Schuljahr nahmen alle Schülerinnen und Schüler unserer 6. Klasse und viele Knobelmeister der 7. Klasse erneut erfolgreich am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Dieser internationale Wettbewerb mit allein über 800.000 Teilnehmern in Deutschland hat das Ziel, Kindern weltweit die Freude am mathematischen Denken zu vermitteln und sie dafür zu begeistern.
Die Schülerinnen und Schüler knobelten 75 Minuten lang über Aufgaben wie z. B.: „Zwei Schildkröten laufen 40 m um die Wette. Jede läuft mit konstanter Geschwindigkeit. Als die erste Schildkröte 10 m zurückgelegt hat, hat die zweite erst 7 m geschafft. Wie weit ist die zweite Schildkröte noch von der Ziellinie entfernt, wenn die erste Schildkröte ins Ziel kommt?“
Dank der erneuten, großzügigen Unterstützung unseres Fördervereins und des Vereins der Ehemaligen wurde der Teilnahmebeitrag von 2,50 € pro Kind vollständig übernommen. So entstanden für die Eltern keinerlei Kosten. Für diese wertvolle Hilfe bedanken wir uns sehr herzlich!
Als Anerkennung ihrer individuellen Leistung erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schule eine Urkunde mit ihrer erreichten Punktzahl. Zusätzlich gibt es ein kleines, kniffliges Knobelgeschenk sowie eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren spannenden Rätseln.
Wir gratulieren in diesem Jahr Lorenz Bardenbacher aus der sechsten Klasse, der den weitesten „Känguru-Sprung“ an unserer Schule erzielt und somit das Sieger-T-Shirt erhalten hat. Herzlichen Glückwunsch!