Staatspreise für 5mal Bestnote!
Im März wurden in einer kleinen, feierlichen Runde die erfolgreichen Absolventen der Berufsschule geehrt, die im Herbst ihre Abschlussprüfung absolviert haben.
Der Einladung der IHK und des IHK-Gremiumsvorsitzenden und IHK-Vizepräsidenten Dr. Norbert Teltschik folgten nicht nur die Absolventen und Vertreter der Berufsschule Bad Windsheim gerne, sondern auch Landrat Helmut Weiß. Die Hausherrin, Frau Scheckel, freute sich, dass die Veranstaltung in der Aula der Berufsschule Neustadt a.d. Aisch stattfand.
Nach den Grußworten der stellvertretenden Schulleiterin der Berufsschule, Studiendirektorin Dagmar Lobig, überreichte Dr. Teltschik an sieben Absolventinnen und Absolventen ihre Prüfungsurkunden in den Berufen Kauffmann /frau für Groß- und Außenhandelsmanagement, Industriekauffrau und Kaufmann im Einzelhandel.
Auch wenn nur wenige Schüler und Schülerinnen im Winter ihre Ausbildung abgeschlossen haben erzielten diese herausragenden Ergebnisse in ihrem Abschlusszeugnis der Berufsschule. Deshalb konnten insgesamt 5 Staatspreise für diese hervorragende Leistungen vergeben werden. In ihrer Laudation hoben OStR Andreas Flemming und StRin Franca Kaspar die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Absolventinnen hervor.
Bemerkenswert ist, dass alle Preisträgerinnen die Ausbildung in 2,5 statt 3 Jahren abgeschlossen haben. Daniela Vogl und Fabrice Beil absolvierten die Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement, Maria Breinert, Saskia Pferdt und Hannah Rippel die Ausbildung zur Industriekauffrau.