Be smart – Don’t start

Rauch­frei blei­ben wur­de mit Gewinn­gut­schein belohnt

Die Klas­se V7B der Wirt­schafts­schu­le nahm erfolg­reich am Pro­jekt “Be Smart – Don‘t Start“ teil. Das bun­des­wei­te Schul­pro­jekt gibt es schon seit 20 Jah­ren für das „Nein zur Zigarette“.

Be Smart – Don’t Start kann somit einen wesent­li­chen Bei­trag zur schu­li­schen Gesund­heits­för­de­rung leis­ten sowie die indi­vi­du­el­le Gesund­heit der Schü­le­rin­nen und Schü­ler posi­tiv beein­flus­sen. Die Ent­schei­dung, rauch­frei zu leben, ist eine der gesün­des­ten die unse­re Kin­der tref­fen können.

Die Klas­se gab von Novem­ber bis April ein­mal in der Woche Rück­mel­dung und berei­te­te sich fächer­über­grei­fend in “Mensch und Umwelt” und “Kunst” bei Frau Voss sowohl inhalt­lich als auch gestal­te­risch für das Ziel “Rauch­frei blei­ben“ vor. Drei The­men wur­den auf Pla­ka­ten fest­ge­hal­ten: Inhalts­stof­fe, Rau­cher in Zah­len und Rau­chen und die Gesund­heit. Die Schü­ler sam­mel­ten auch exem­pla­risch Din­ge, die die spe­zi­el­len Inhalts­stof­fe im All­tag ent­hal­ten, bei­spiels­wei­se Ace­ton. Die­ser Stoff wur­de anhand eines Nagel­lack­ent­fer­ners dar­ge­stellt. Alle gesam­mel­ten Din­ge wur­den zur Ver­an­schau­li­chung in eine über­gro­ße Ziga­ret­te ein­ge­klebt. Zudem erstell­ten die Schü­ler ein digi­ta­les Zuord­nungs­quiz über “lear­ning­apps”.

Bil­der der Pla­kat­er­geb­nis­se sowie der über­gro­ßen selbst erstell­ten Ziga­ret­te und der QR-Code des Quiz wur­den online eingereicht.

Die Ergeb­nis­se kamen in die enge­re Aus­wahl und wur­den in der Ver­lo­sung mit einem 100-EUR-Gutschein für die Klas­sen­kas­se hono­riert. Bei einem Piz­za­es­sen am Schul­jah­res­en­de mit den bei­den Klas­sen­lei­tun­gen Frau Voss und Herrn Homei­er lös­te die Klas­se den Gewinn­gut­schein ein.