Wer seine Fähigkeiten im Umgang mit dem Rechner dokumentieren lassen will, macht den Computer-Führerschein. Die Wirtschaftsschule Bad Windsheim ist offiziell anerkanntes Trainingszentrum von weltweit circa 20 000. Jetzt haben sich elf Schülerinnen und Schüler an das „ICDL-Base-Zertifikat“ mit insgesamt vier Prüfungsmodulen gewagt und diese erfolgreich absolviert. Sie haben damit umfangreiches PC-Grundwissen unter Beweis gestellt, unter anderem über Hardware, Software, Internet, Betriebssysteme, Outlook und die Word- und Excel-Anwenderprogramme. Im Rahmen des Trainings werden auch Fragen zur sozialen, wirtschaftlichen und politischen Bedeutung der Digitalisierung erörtert.
Mit diesem weltweit anerkannten Zertifikat haben sie den Nachweis für ein fundiertes, solides Basiswissen erworben – und eine in Unternehmen und Wirtschaft sehr anerkannte, zertifizierte Zusatzqualifikation, eine gute Voraussetzung für die anstehenden Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz.
(Susanne Landgraf, FOLin, ICDL-Testleiterin)
1.Reihe: Testleiterin Susanne Landgraf, Madleen Meyer, Daniel Lebzak
2.Reihe: Sophie Schuh, Annika Manger, Johanna Stöhr, Emma Hahn, Mika Aumüller, Sajjad Al Kinani, Christian Jeszke, Radu Velcea (nicht im Bild: Serkan Özdil)